Wohnen in Kirchmöser hat Zukunft

Veröffentlicht am 03.02.2020 in Kommunalpolitik

Am 31.01.2020 trafen sich am Nachmittag die Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Dirk Stieger und Wolfgang Kampmeier von der FDP mit dem Ortsvorsteher Carsten E.P. Eichmüller vor Ort in Kirchmöser an der Uferstraße/ Ecke Bahnhofstraße, um über eine weitere Ausweisung von Wohnbauflächen in diesem Bereich zu reden. Dabei ging es auch um die Abstandsflächen zum Industriegebiet Süd und Nord. Auch der CDU-Stadtverordnete Georg Rietmüller hatte vorab seine Unterstützung erklärt.

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass eine Wohnbebauung auf dem Gelände der ehemaligen NVA möglich ist, zumal die Mehrfamilienhäuser am Platz der Einheit gut nachgefragt und vermietet sind.

Die weichen Standortfaktoren wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärztehaus, Apotheke, Schulen, KITAS, Mehrgenerationenhaus, Banken bzw. Sparkasse, Ortsteilverwaltung, Bahnhofsnähe und demnächst der Stadtteilbus sprechen ebenfalls für diesen Standort. Möglich wären Lärmschutzmaßnahmen, wie eine Wand entlang der Bahnstecke. Unweit befindet sich noch die Signalstraße. Dort könnte sich ruhiges Gewerbe ansiedeln bzw. ein Wald entstehen. Beim Ortsvorsteher liegen diverse Anfragen von Bürgern vor, die in Kirchmöser ein Grundstück suchen. Auch die in den Betrieben des Ortes Kirchmöser Beschäftigten suchen händeringend in der Nähe ihres Betriebes Baugrundstücke.

Wir fordern die Verwaltung auf, konstruktiv an der Ausweisung von Wohnbauflächen in Kirchmöser zu arbeiten. Sollte dies nicht erkennbar werden, werden wir einen fraktionsübergreifenden Antrag in die Stadtverordnetenversammlung einbringen.

„Kirchmöser hat Zukunft“, beschwört der Ortsvorsteher Eichmüller seine Mitstreiter.

24.02.2020, 18:30 Uhr Sitzung der SVV-Fraktion

27.02.2020, 18:30 Uhr Sitzung des OV Brandenburg-Mitte
Thema: Bildungspolitik des Landes Brandenburg

03.03.2020, 18:30 Uhr Sitzung der AG Jusos