WIR MACHEN DEN WEG FREI – DASS IST WAS WIR TUN

Veröffentlicht am 04.03.2014 in Umwelt

Bei angenehmen Vorfrühlingswetter begrüßten am Samstag, den 01.03.2014, ab 09.00 Uhr Kirchmösers OrtsbürgermeisterinInes Budick und der SPD Ortsvereinsvorsitzende von Kirchmöser Carsten Eichmüller mehr als 40 Kirchmöseraner und ihre Gäste zum schon traditionellen Frühjahrsputz.

An der Südseite des Plauer Sees am Badestrand und am Lüttichweg wurden ein Weg freigeschnitten, der Strand und auch das Umfeld des Lüttichwegs von Müll und Wildwuchs gesäubert.

Unter den Teilnehmern der Frühlingsaktion waren 9 Stadtverordnete aus den Fraktionen der SPD, von Pro Kirchmöser, den Linken und der Fraktionsvorsitzende der „Roten“. Mit Kettensägen, Freischneider, Gartenscheren und anderen Gerät wurde mit Engagement, Freude und Spaß bis gegen 11.30 Uhr gearbeitet. Der Sozialdemokrat und Unternehmer Mike Reichelt übernahm den Abtransport des Mülls. In der Diskussion vor Ort waren sich die Teilnehmer einig, dass der ca. 1,3 km lange Lüttichweg bestens als Uferwander- und Radweg bis zur Malge geeignet ist. Eine Ausweisung als Europawanderweg sollte dann perspektivisch auch möglich sein. Hierbei ist aber unbedingt auch die Unterstützung der Verwaltung erforderlich.

Die von den Anwesenden als angenehm empfundene gemeinsame Frühjahrsputzaktion endete mit einem gemeinsamen Mittagessen, welches der Gastwirt und Stadtverordnete Tobias Dietrich zubereitet hatte. Mitorganisator Carsten Eichmüller: „Diese Aktion wird in Kirchmöser auf jeden Fall auch wiederholt werden.“ Carsten Eichmüller

Frauenspielzeuge...

Frauenspielzeuge ...

Männerspielzeuge...