26.05.2011 in Wirtschaft

Offener Brief an die IHK

 

Sehr geehrter Herr Meier,

ich möchte mich nachfolgend auf Ihr Schreiben vom 18. Mai 2011 beziehen, welches inzwischen über ein Schreiben des Baubeigeordneten Herrn Michael Brandt vom 20.05.2011 an die Mitglieder des Hauptausschusses und der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel öffentlich geworden ist. Ich gestatte mir, damit auch öffentlich zu antworten.

Um sogleich auf das Anliegen Ihres Schreibens einzugehen: Es besteht keine Veranlassung dazu, eine Berichtigung zu dem Internetbeitrag vorzunehmen. Veranlassung dazu besteht deshalb nicht, weil der Redebeitrag des Präsidenten der IHK Herrn Dr.-Ing. Victor Stimming inhaltlich zutreffend wiedergegeben worden ist. Sie wissen dies - wie andere Teilnehmer der Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung auch - da Sie selbst daran teilgenommen haben.

 

23.05.2011 in Wirtschaft

Von Brandenburg in die Welt- Tag des offenen Unternehmens

 

Die Welt liegt manchmal gleich um die Ecke. Jedenfalls wenn man in Brandenburg auf dem Molkenmarkt wohnt. Dort sitzt eines der wichtigsten Unternehmen im Bereich für satellitengestütze Geoinformationen.
Die Firma Rapid Eye war eine der Firmen, die am vergangenen Wochenende die Türen für interessierte Besucher geöffnet haben. Der Tag des offenen Unternehmens bietet jedes Jahr die Möglichkeit hinter die Fabriktore und Arbeitsplätze zu schauen, die Brandenburg auf dem Weltmarkt oder auch hier vor Ort repräsentieren. Die Chance zu einem Betriebsbesuch nutzte auch der Landtagsabgeordnete Ralf Holzschuher, der neben der Firmenzentral von Rapid Eye auch das Blockheizkraftwerk der städtischen Werke in der Upstallstraße besuchte.

 

14.05.2011 in Wirtschaft

Eine Bilanz, die keine ist.

 

Auch wenn die CDU-Oberbürgermeisterin in den letzten Monaten nicht müde wird, auf die wirtschaftspolitischen Erfolge hinzuweisen, ihre Bilanz ist alles andere als gut. Jedenfalls sieht das einer der prominentesten Vertreter der Brandenburger Wirtschaft so. Der Präsident der Industrie- und Handelskammer Dr. Victor Stimming machte am Rande einer wirtschaftspolitischen Konferenz am vergangenen Wochenende darauf aufmerksam, dass es in den letzten Jahren keine nennenswerten Ansiedlungen in unserer Stadt gegeben hat. So wurden in Kirchmöser mehr als 100 Mio € eingesetzt, um die ehemaligen Militär- und Industrieflächen für Investoren attraktiv zu machen. Doch die entstandenen Arbeitsplätze stehen aus seiner Sicht in keiner Relation zu den eingesetzten Geldbeträgen.

 

25.08.2009 in Wirtschaft

Eröffnung der St.-Annen-Galerie ist großer Tag für Brandenburg

 

„Die in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag öffnende St.-Annen-Galerie wird wesentlich zur Belebung der Innenstadt beitragen“, sagt SPD-Stadtchef Ralf Holzschuher zur Centereinweihung.

„Das wird ein großer Tag für die Stadt. Wir sind überzeugt, dass die Innenstadt insgesamt davon profitieren wird und die Sorgen einiger Händler über neue Konkurrenz unbegründet sind. Die zugkräftigen Namen der neuen Geschäfte bringen neue Käufer in die Innenstadt. Brandenburg an der Havel ist auch als Oberzentrum gestärkt.

 

12.08.2009 in Wirtschaft

Startschuss für Bahnforschungszentrum in Kirchmöser

 

Großer Bahnhof in Kirchmöser. Schließlich wurde hier, westlich der Stadt Brandenburg an der Havel, gestern der Startschuss für eines der modernsten Kompetenzzentren der Welt für Bahntechnologien gegeben. Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, der in Kirchmöser auch als Direktkandidat zur Bundestagswahl antritt und bei der Vermittlung des Standortes behilflich war, stellte das Projekt gemeinsam mit Bahn-Chef Rüdiger Grube vor.

Selbst Brandenburgs CDU-Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann lobte ausdrücklich das große Engagement Steinmeiers für seinen neuen Wahlkreis. Den PNN sagte Tiemann, dass jetzt Industriekonzerne mit im Boot seien, "wäre ohne Steinmeier nicht gelaufen. So ehrlich muss man sein."

 

Termine

Alle Termine öffnen.

06.10.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord

10.10.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

12.10.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Neustadt/Wilhelmsdorf

18.10.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung des OV Kirchmöser/Plaue

24.10.2022, 00:00 Uhr Bürgersprechstunde

Service

Mitglied werden

Newsletter der SPD

Meine SPD

Meine SPD

Bleib mit uns in Kontakt