19.12.2019 in Kommunalpolitik

SPD Mitglieder servieren Weihnachtsessen für Obdachlose

 

Mitglieder der SPD-Fraktion haben am Donnerstag, 19. Dezember ein Weihnachtsessen für Obdach-lose serviert. Die schon traditionelle Veranstaltung fand wieder im Obdachlosenheim Otto-Garz-Straße statt, gemeinsam mit dem Träger des Hauses, der AH Evangelischen Abhängigenhilfe.

Auch den SPD-Mitgliedern, die mit privaten Spenden das Essen finanzieren, macht es jedes Mal Freude, anderen zu helfen.

„Obdachlosigkeit ist leider auch in unserer Stadt ein oft verdrängtes Problem. Wir wollen zeigen, dass wir diese Menschen nicht vergessen. Unser Dank gilt auch allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern, die Tag für Tag die Obdachlosen unterstützen“, sagt die Fraktionsvorsitzende Britta Kornmesser.

 

19.12.2019 in Kommunalpolitik

Newsletter der SPD-Fraktion für den Monat Dezember

 

Am 18. Dezember hat die letzte Stadtverordnetenversammlung des Jahres 2019 stattgefunden.

Hier können Sie den Newsletter für die Sitzung am 18. Dezember 2019 abrufen.

Newsletter "Fraktion aktuell" Nr. 11 - 2019

 

 

17.12.2019 in Kommunalpolitik

Hilfe für das Frauenhaus

 

Auch wenn alles über Brücken diskutiert - andere Dinge dürfen deswegen nicht aus dem Blick geraten! Deswegen: Alle Jahre wieder … unterstützen die SPD-Ortsvereine das Brandenburger Frauenhaus. Vor einigen Jahren hatten die Mitglieder des Ortsvereins Kirchmöser/Plaue begonnen, Geld und Geschenke zu sammeln für Frauen und ihre Kinder, die an Weihnachten, eigentlich dem Fest der Familie, vor Gewalt in derselben flüchten müssen. Ziel war und ist es, ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind.

Nun war zu hören, dass gerade in diesen Tagen das Frauenhaus voll belegt ist mit vielen Kindern und ihren Müttern. Sie kommen aus unserer Stadt, dem Umland und auch aus anderen Bundesländern und bleiben dort bis zu vier Monaten, also auch über Weihnachten. Die Kinder haben natürlich auch Wunschzettel geschrieben. Um ihnen allen eine Freude zu machen, wurden Spenden aus den weiteren SPD-Ortsvereinen eingeworben. Auch die Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser und ihr Vorgänger Ralf Holzschuher beteiligten sich. „Es ist schön, dass uns so viele unterstützt haben. Mit einem Auto voller bunt verpackter Geschenke sind wir ins Frauenhaus gefahren“, so Mitinitiatorin Dr. Lieselotte Martius erfreut. „In einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Plätzchen führten wir ein gutes Gespräch.“ In die Adventsstimmung habe sich allerdings das beklemmende Gefühl gemischt, dass Gewalt in Familien leider immer noch an der Tagesordnung ist. Lydia Jordan und Ramona Sellke vom SPD-Ortsverein Plaue/Kirchmöser sind sich einig: „Wir müssen das Frauenhaus weiter unterstützen. Nicht nur an Weihnachten!“ Dazu werde es in 2020 weitere Gespräche geben.

 

28.11.2019 in Kommunalpolitik

Newsletter der SPD-Fraktion für den Monat November

 

Am 27. November hat die Stadtverordnetenversammlung für den Monat November stattgefunden.

Hier können Sie den Newsletter für die Sitzung am 27. November 2019 abrufen.

Newsletter "Fraktion aktuell" Nr. 10 - 2019

 

 

 

25.11.2019 in Kommunalpolitik

Stammtisch für Gewerbetreibende in Kirchmöser

 

Am Freitagabend fand auf Einladung des Ortsvorstehers von Kirchmöser Carsten E. P. Eichmüller (SPD) der erste Stammtisch für Gewerbetreibende Kirchmöser in der Gaststätte „Zum Fischerufer“ statt. In einer offenen Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Britta Kornmesser (SPD) sowie Vertretern der Wirtschaftsförderung Brandenburg und der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel wurden Ideen ausgetauscht und Probleme diskutiert.

Schwerpunkte der Orts- und Wirtschaftsentwicklung bleiben aus Sicht der Gewerbetreibenden die Autobahnanbindung des Industriegebiets Kirchmöser-Süd, die Verwahrlosung des Bahnhofsgebäudes und die ungelöste Zukunft des ehemaligen Klubhauses der Eisenbahner und der ehemaligen Augenklinik am Seegarten.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

08.12.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

10.12.2022, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Traditionsfeier der SPD Brandenburg/Havel

14.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Neustadt/Wilhelmsdorf

19.12.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

20.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Kirchmöser/Plaue

Service

Mitglied werden

Newsletter der SPD

Meine SPD

Meine SPD

Bleib mit uns in Kontakt