17.10.2019 in Arbeitsgemeinschaften

Ehrung für langjähriges Engagement

 

Während der Landeskonferenz der #SPD 60plus am 21.09.2019 fand ein Festakt zum 25- jährigen Jubiläum von #SPD60plus Brandenburg statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung fanden auch Ehrungen einzelner Genossen statt, die durch langjähriges Engagement für die Senioren in der SPD Anerkennung und Verdienste erworben haben. Genosse Hubert Borns hatte sich von Anfang an hier in Brandenburg an der Havel als Stimme der Senioren in Partei und Öffentlichkeit zu politischen Themen geäußert, Sozialdemokratische Positionen vertreten und dabei dem politischen Diskurs und den Strukturen der SPD wichtige Impulse gegeben. Im Juli 2019 schied Hubert Borns aus seiner Funktion altershalber aus.

Die Ehrung wurde durch den Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft AG 60plus Frank Kupferschmidt vorgenommen.

 

22.06.2016 in Arbeitsgemeinschaften

Jumpertz: Ein zentrales Gerechtigkeitsthema muss weiter beackert werden.

 

Am Montagabend trafen sich Brandenburger Sozialdemokraten um einen neuen Vorstand für die AG Selbst Aktiv zu wählen. Neuer Vorsitzenden und Ansprechpartner für Menschen mit und ohne Handicap ist Werner Jumpertz.

Werner Jumpertz dazu:  „Es ist wichtig, dass wir ein so zentrales Gerechtigkeitsthema weiter bearbeiten. Dabei ist es wichtig nicht nur die Barrieren auf Straßen und Plätzen, sondern auch in den Köpfen abzubauen. Daran will die AG Selbst Aktiv der SPD arbeiten und in diesen Prozess in der Stadt bringen wir uns ein.“

 

09.11.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Jusos haben sich neugegründet

 
Daniel Förster, Theresa Braatz und Michael Raith

Nach den Inhalten kam die Wahl: Daniel Förster (28) ist neuer Juso-Vorsitzender in der Havelstadt. Unterstützt wird er von Theresa Braatz (19) und Michael Raith (32). Alle drei wollen Verantwortung für die neugegründeten Jusos übernehmen. Zur Gründungsversammlung mit Projektplanung und Vorstandswahl kamen 6 der inzwischen 15 Mitglieder in den Brandenburger Fontane-Klub.

 

26.10.2015 in Arbeitsgemeinschaften

„Jusos Brandenburg an der Havel“ laden zur Gründungsversammlung am 3. November 2015 ein

 

Nach einem ersten Treffen am 15.10.2015, zu dem sich bereits 13 Politikinteressierte zwischen 13 und 32 Jahren gemeldet hatten, laden nun die SPD-Mitglieder Daniel Förster, Daniel Keip und Michael Raith offiziell zur Gründungsversammlung ein.

 

 

19.06.2015 in Arbeitsgemeinschaften

„Durch Erfahrung und Geschlossenheit stark!“

 

Unter diesem Motto wurde vor 10 Jahren in unserer Stadt die ‚AG SPD 60 plus“ gegründet, um sich für die älteren Mitbürger politisch zu engagieren. Am 17. Juni 2015 planten nun die SPD-Senioren ihre künftige Arbeit und wählten einen neuen Vorstand. Hubert Borns (77) blieb zwar Vorsitzender der ‚AG SPD 60 plus’, doch mit Werner Jumpertz (65; stellv. Vors.) und Wolfgang Orphal (63; Seniorenbeiratsmitglied) wurde das Führungstrio verjüngt. Sie setzten (um jung zu bleiben?) das Thema „Sport und Bewegung im Alter“ auf die Agenda. Darüber hinaus wurde in den Vorstand gewählt: Stadtverordnete Renate Deschner, die für die Realisierung des „Rahmenplan für eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik“ durch die Stadtverwaltung sorgt; der vormalige SVV-Vorsitzende Dr. Werner Kallenbach, der die Erstellung des „Lokalen Teilhabeplanes der Stadt Brandenburg“ kritisch begleiten wird;  Volker Kordass besetzt das Thema „Alter und Kriminalität“; Uwe Lange organisiert für den Herbst 2015 eine parteienübergreifende Kampagne „Rentenangleichung Ost an West“; Verkehrsexperte Peter Liskowsky arbeitet der SPD-Fraktion zu bei der „Fortschreibung der Verkehrsentwicklungsplanung“ ; Dr. Michael Schargott geht der Frage nach ‚Wie kann in der Stadt Brandenburg Altersarmen geholfen werden?’


Gemäß dem Slogan „Wer feste arbeiten kann, will auch Feste feiern“ planen die SPD-Senioren ihr diesjähriges Sommerfest für den 19. August, zu dem Hubert Borns jetzt schon alle, die bei den SPD-Senioren mitarbeiten wollen, herzlich einlädt.
 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.10.2021, 18:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

28.10.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung und Vorstandswahl des OV MItte

02.11.2021, 18:30 Uhr Sitzung des Unterbezirksvorstandes

04.11.2021, 19:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord

08.11.2021, 18:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

Service

Mitglied werden

Newsletter der SPD

Meine SPD

Meine SPD

Bleib mit uns in Kontakt