19.05.2022 in Allgemein

Halbzeitbilanz mit Stop in Brandenburg an der Havel

 

Am Montag machte die SPD- Fraktion Brandenburg Stop in der Stadt Brandenburg an der Havel zur Halbzeitbilanz. Mit dabei waren Ministerpräsident Dietmar Woidke, Fraktionsvorsitzender Daniel Keller , sowie die beiden Landtagsabgeordneten Britta Kornmesser und Udo Wernitz in der Werft Dabei war die Veranstaltung keine einseitige Vorstellung, sondern eine aktive Fragerunde an die vier Politiker. Drängende Fragen stellten u.a. die Sportler des SV 63 Brandenburg- West .

 

16.05.2022 in Allgemein

Rundgang durch den Stadtteil Nord

 

Die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Altstadt/Nord trafen sich am Samstag zu einem gemeinsamen Rundgang durch den Stadtteil Nord. Mit dabei war auch die Beigeordnete der Stadt Brandenburg Susanne Fischer, welche seit dem 01. Mai unter anderem für die Bereiche Ordnung und Sicherheit zuständig ist. Der Rundgang sollte den aktiven Kommunalpolitikern in der Stadtverordnetenversammlung Handlungsbedarf im Stadtteil aufzeigen. Es  sollten aber auch positive Entwicklungen im Stadtteil zwischen Silokanal und Marienberg in den Fokus gerückt werden. So machte die Gruppe zuerst am Bertolt-Brecht-Gymnasium Halt. Hier wurde im vergangenen Jahr die Fassade saniert und mit dem Konterfei des Namensgebers versehen, der Vorplatz wurde saniert und umfangreiche Fahrradabstellmöglichkeiten installiert. „Der neu installierten Sonnenschutzanlagen an den Fenstern wurden aufgrund einer Initiative der SPD Fraktion in der SVV beschlossen” erinnert die Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser. Das Gymnasium wird inzwischen von Schülern der ganzen Stadt gerne angewählt. Weiter ging es in Richtung der Baustelle zum “Grünzug Nord” am Silokanal, welcher nach einem Rechtstreit nach einem Vergleich zwischen der Grünen Liga und der Stadt Brandenburg nun endlich weitergebaut wird. Bei diesem städtischen Projekt soll ein attraktiver Grünzug mit uferbegleitendem Weg am Silokanal für die Anwohner entstehen. Leider kamen wir im Bereich der neben der Brielower Brücke befindlichen neuen Marina am Silokanal nicht weiter und mussten unverrichteter Dinge wieder umdrehen. Den Anwesenden war auch nach intensiver Diskussion nicht klar, wie zukünftig der genaue Wegeverlauf im Bereich des Silokanals für die Öffentlichkeit gedacht ist. Der versprochene direkte Weg zur Brielower Brücke scheint nicht oder nur mit Umwegen möglich zu sein. Diese Frage wird unsere Fraktion im Rahmen einer Anfrage zur nächsten SVV aufgreifen und über das Ergebnis informieren.

 

13.05.2022 in Allgemein

Halbzeitbilanz

 

Am 16.05.2022 ab 18.00 Uhr in der Werft - "Unser Wort gilt- Tour zur Halbzeitbilanz"

Mit dabei Ministerpräsident Dietmar Woidke, unsere Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser sowie der SPD Fraktionsvorsitzende Daniel Keller. Seid auch ihr dabei! Wir freuen uns!  

 

05.05.2022 in Allgemein

Stadtteilrundgang des OV Altstadt/ Nord am 14.05.2022

 

Der Ortsverein Altstadt/ Nord lädt am 14.05. alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum ersten Stadtteilrundgang ein. Besichtigt werden unter anderem die Baustelle zum Grünzug Nord, die neu gestaltete Fassade des Bertolt Brecht Gymnasiums sowie dessen Umfeld und der Nordaufgang des Marienbergs. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Nord. "Wir wollen schauen, wo es im Stadtteil hakt und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Dazu sind wir natürlich auch für alle Interessierten ansprechbar und um jeden Hinweis dankbar" so der OV Vorsitzende Christopher Jahn.

 

02.05.2022 in Allgemein

1.Mai Feiertag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer!

 

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaft waren auch wir gestern auf der Straße. Der 1. Mai ist der Feiertag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Und es ist ein internationaler Feiertag! Deshalb galt es, neben einer Demonstration für die weitere Verbesserung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse in unserem Land, auch #Solidarität zu zeigen, mit all jenen die an diesem Tag nicht feiern können. Allen voran den Menschen in der Ukraine, aber auch mit den Menschen überall auf der Welt, die unterdrückt, verfolgt oder von Krieg und Gewalt bedroht sind.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

02.06.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord

08.06.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Neustadt/Wilhelmsdorf

13.06.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

16.06.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Digitale Sitzung des Unterbezirk-Vorstandes

21.06.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Kirchmöser/Plaue

Service

Mitglied werden

Newsletter der SPD

Meine SPD

Meine SPD

Bleib mit uns in Kontakt