11.01.2021 in Allgemein

Grundsatzentscheidung zum Museum notwendig!

 

Die SPD der Stadt Brandenburg an der Havel begrüßt den offenen Brief des Vereins „Freundeskreis Stadtmuseum“. Aus Sicht der SPD ist eine politische Grundsatzentscheidung zur Zukunft des Stadtmuseums notwendig. Wir fordern Oberbürgermeister Steffen Scheller und seine Verwaltung auf, zu sagen, ob ein Museumsneubau im Straßenbahndepot oder früheren E-Werk („Museumshalbinsel“) bzw. an einem anderen Ort beabsichtigt ist oder ob man den Ausbau des Museums im Frey-Haus plant.

Die SPD unterstützt immer noch den Gedanken eines Kultur- und Museumszentrums an einem zentralen Ort in der Innenstadt, für den sich vor einigen Jahren auch Herr Scheller persönlich engagierte.

Alternativ ist für uns auch ein umfassender Ausbau des Museums im Frey-Haus denkbar, eventuell auch mit einer Überdachung des Innenhofes aus Glas und Stahl, um die Ausstellungsfläche zu erweitern (Vorbilder: Zeughaus in Berlin, Museen in Greifswald oder Neuruppin).

 

29.12.2020 in Allgemein

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende.

 

In den Vorjahren versetzten die Weihnachtstage unsere Stadt in Ruhe. Der Alltag kam zum Erliegen und Familien trafen einander in unserer Stadt oder man besuchte die auswärtige Verwandtschaft. Doch 2020 ist alles anders! Das öffentliche Leben hat nie wirklich zur Normalität zurückgefunden, seit uns das Corona-Virus plagt. Die Einschränkungen spüren viele von uns täglich, manche in existenzbedrohender Weise. In den letzten Wochen hat man bereits eine Ahnung davon bekommen, wie anders die Feiertage, wie viel ruhiger, sie sein werden. Lassen sie uns als Brandenburgerinnen und Brandenburger trotz der verordneten Feiertagsruhe die kommenden Tage nutzen.

 

22.12.2020 in Allgemein

Weihnachtsessen im Obdachlosenheim

 

Auch in diesem Jahr haben die Mitglieder der SPD-Fraktion wieder für ein traditionelles Weihnachtsessen im Brandenburger Obdachlosenheim gesorgt.

Wegen der Corona-Pandemie konnte diesmal leider keine gemeinsame Feier stattfinden. Die Fraktionsvorsitzende Britta Kornmesser und Ralf Holzschuher waren aber zur Übergabe gekommen und übermittelten den Bewohnern und Mitarbeiter Weihnachtsgrüße.

Dazu Britta Kornmesser: „Dieses Jahr dreht sich Weihnachten alles darum, gesund zu bleiben. In einer Einrichtung wie dem Obdachlosenheim wohnen viele Menschen eng beisammen, da sind die Sorgen um die Gesundheit noch größer. Wir hoffen dennoch, dass es auch hier ein paar ruhige und gute Tage gibt. Mit unserem Weihnachtsessen wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten“.

 

26.11.2020 in Allgemein

Newsletter der SPD-Fraktion für den Monat November

 

Am 25. November hat die siebte Stadtverordnetenversammlung des Jahres 2020 stattgefunden.

Hier können Sie den Newsletter für die Sitzung am 25. November 2020 abrufen.

Newsletter "Fraktion aktuell" Nr. 7 - 2020

 

23.11.2020 in Allgemein

Musikschulgebühren sollen steigen - gerechtfertigt?

 

Nachdem die große Gebührenerhöhung 2018 von der Verwaltung zurückgezogen wurde, folgt nun ein neuer Anlauf. Um durchschnittlich 12,84 % sollen die Gebühren steigen. Mit einem Teil der Mehreinnahmen sollen die Honorare der Lehrerinnen und Lehrer erhöht werden. Insgesamt rechnet die Verwaltung mit Mehreinnahmen von 6.000 Euro. Ja, ganze 6.000 Euro bringt die Erhöhung. Zum Vergleich, für die Kampagne „Brandenburg 2035“ möchte die Verwaltung 80.000 Euro ausgeben.

Dazu Maximilian Gränitz, sachkundiger Einwohner im Bildungsausschuss: „Besonders bitter aus unserer Sicht aber auch, die Ermäßigung für Familienpassinhaber sinkt von 70 auf 50%. Dabei hat sich die Nutzerzahl in diesem Bereich schon in den letzten fünf Jahren mehr als halbiert. Nur noch 23 Kinder und Jugendliche können auf diesem Wege derzeit die Musikschule nutzen.  Mit der Gebührenerhöhung wird die Zahl weiter abnehmen.“  Ein falscher Schritt und womöglich der Anfang für weitere Gebührenerhöhungen in anderen Bereichen?

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.01.2021, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr Telefonkonferenz der SPD-SVV-Fraktion

26.01.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Videokonferenz des großen Wahlkampfteams im Bundestagswahlkreis 060

01.02.2021, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Online-Sitzung der Jusos
Teilnehmen unter: https://meet.google.com/awh-bodr-nkp

02.02.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Telefonkonferenz des Unterbezirksvorstandes

08.02.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

Service

Mitglied werden

Newsletter der SPD

Meine SPD

Meine SPD