Stammtisch für Gewerbetreibende in Kirchmöser

Veröffentlicht am 25.11.2019 in Kommunalpolitik

Am Freitagabend fand auf Einladung des Ortsvorstehers von Kirchmöser Carsten E. P. Eichmüller (SPD) der erste Stammtisch für Gewerbetreibende Kirchmöser in der Gaststätte „Zum Fischerufer“ statt. In einer offenen Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Britta Kornmesser (SPD) sowie Vertretern der Wirtschaftsförderung Brandenburg und der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel wurden Ideen ausgetauscht und Probleme diskutiert.

Schwerpunkte der Orts- und Wirtschaftsentwicklung bleiben aus Sicht der Gewerbetreibenden die Autobahnanbindung des Industriegebiets Kirchmöser-Süd, die Verwahrlosung des Bahnhofsgebäudes und die ungelöste Zukunft des ehemaligen Klubhauses der Eisenbahner und der ehemaligen Augenklinik am Seegarten.

Eine Mehrheit der Anwesenden sprach sich für eine weitere Wohnbebauung in Kirchmöser mit Ein- und Zweifamilienhäusern aus. Die Freiflächen im Bereich Uferstraße/Ecke Bahnhofsstraße wurden dafür favorisiert.

Ein anwesender Binnenschiffer formulierte den Gedanken der Nutzung des Hafens Kirchmöser für Containerabfertigung in Kooperation mit dem Hafen in Brandenburg. Davon könnten auch Industriebetriebe in Kirchmöser profitieren.

Auch Fragen der Berufsausbildung wurden diskutiert. So sucht z.B. die Apotheke in Kirchmöser dringend Auszubildende. Erneuert wurde auch die Forderung, dass das Land eigene Berufschullehrer ausbildet, um die duale Berufsausbildung weiter zu fördern. Hierbei könnte die Spezialmaschinen- und Ausbildungs- GmbH (SPEMA) in Kirchmöser Unterstützung leisten.

Insgesamt wurden an diesem Abend viele Ideen diskutiert. Die Teilnehmer/innen betonten, dass es wichtig war, dass man wieder ins Gespräch gekommen ist. Diesen Gesprächsfaden wolle man weiterspinnen. Ortsvorsteher Carsten Eichmüller nahm den Gedanken auf und bot an, ab sofort vierteljährlich an wechselnden Orten zu Entwicklungsgesprächen in Kirchmöser einzuladen.

17.12.2019, 18:00 Uhr Juso Stammtisch

26.12.2019, 18:30 Uhr Sitzung des OV-Mitte