SPD-Wochenkommentar zu Kommunalwahl III

Veröffentlicht am 21.05.2019 in Kommunalpolitik

Am Sonnabend war ich Gast beim Maifest der SPD in Plaue und Kirchmöser. Am alten Pumpenhaus hatte der Ortsverein ein Festgelände aufgebaut. Livemusik, Verpflegung, Hüpfburg und Kinderschminken sorgten für eine angenehm entspannte Atmosphäre, die für Wahlkämpfe nicht unbedingt charakteristisch ist. Ein sehr interessantes Gespräch hatte ich mit Carsten Eichmüller, der für das Amt des Ortsvorstehers in Kirchmöser kandidiert. Er erklärte mir, wie man vor 100 Jahren bei der Industrialisierung der Halbinsel Kirchmöser nicht nur Fabriken und Wohnanlagen baute, sondern ein Ortszentrum für eine selbstbestimmte Kommune entwickelte mit Schulen, Markt, Kirchenbau, Gaststätten/Klubhäusern und Eisenbahn- bzw. Straßenbahnanbindung. Ähnliche Strukturen schaffte man auch zeitgleich beim Bau der Gartenstadt in Plaue.

Ich denke, wir sollten uns gelegentlich Zeit nehmen und schauen, was wir aus der Vergangenheit lernen können. Auch in Brandenburg an der Havel werden immer neue Wohngebiete geplant bzw. gefordert. Das ist richtig, denn Zuzug kann unsere Stadt gebrauchen. Aber wir müssen aufpassen, dass die alten wie die neuen Stadt- und Ortsteile nicht einfach nur „Schlafstädte" werden. In der Walzwerksiedlung, in Nord, in Hohenstücken, auf der Scholle oder auch in Plaue, Kirchmöser, Göttin, Gollwitz usw. müssen Ortszentren erhalten bzw. wiederbelebt werden. Die neuen Wohngebiete sollten gleich so geplant werden, dass urbanes Leben möglich ist. Jeder Stadt- und Ortsteil benötigt Einkaufsmöglichkeiten, Kita, Schule und Hort sowie kurze Wege dahin, Jugend- und Seniorentreffs sowie gute ÖPNV-Verbindungen. Die alte SVV hat ein integriertes Stadtentwicklungskonzept auf den Weg gebracht. In der neuen müssen wir dafür sorgen, dass nach Jahren der besonderen Innenstadtförderung nun auch die alten und neuen äußeren Stadt- und Ortsteile lebenswert gestaltet werden. Das sollten wir alle gemeinsam tun.

Ralf Holzschuher

Spitzenkandidat Wahlkreis 2