SPD-Fraktion vor Ort im Brandenburger Theater

Veröffentlicht am 10.04.2018 in Kommunalpolitik

„Sich vor Ort ein Bild machen und mit denen sprechen, die direkt betroffen sind bzw. dort aktiv handeln. Das ist das Ziel der Veranstaltungsreihe SPD-Fraktion vor Ort.“ Mit diesen Worten eröffnete SPD-Fraktionschefin Britta Kornmesser am Montagabend eine Vor-Ort-Veranstaltung ihrer Fraktion im Brandenburger Theater. Dessen Geschäftsführer Klaus Deschner und Orchesterdirektorin Victoria Tafferner begrüßten SPD-Stadtverordnete und sachkundige Einwohner zum einem Gespräch, das nach einem Wochenende stattfand, wo auf beiden Bühnen ein ausverkauftes Haus zu vernmelden hatte. Umjubelt waren die Eigenproduktion des Brandenburger Jugendtheaters „Klassen Feind“ in der Studiobühne und der Gastauftritt des Comedian Felix Lobrecht im Großen Haus.

Von diesem aktuellen Erfolg ausgehend, gab Klaus Deschner einen Überblick über die Konsolidierungsbemühungen der letzten zwei Jahre, zu deren Erfolg die Zuschussgeber aus Stadt und Land und vor allem die Angestellten des Theaters durch Lohnverzicht bzw. moderate Lohnabschlüsse beigetragen hätten. Victoria Tafferener berichtete sehr erfrischend, wie es gelingt, mit neuen Veranstaltungsformaten zusätzliche Zuschauergruppen – vor allem junge Leute – für das Theater zu interessieren. Darüber hinaus etabliere man vor allem das Orchester mit Gastauftritten z.B. in Beelitz und Rathenow viel stärker als kulturelles Highlight im Westen Brandenburgs.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs beantworteten die Gastgeber Fragen zur Stellung des Brandenburger Theaters im Theaterverbund, zur Personalsituation und auch zu notwendigen Investitionen im Haus. „Es war wieder gut, direkt vor Ort nachzufragen“, resümierte Fraktionschefin Britta Kornmesser. Demnächst müsse die SVV über den Wirtschaftsplan des Theaters für 2019 entscheiden. Dazu hätte es viele interessante Informationen gegeben.

„Wir gehen jetzt mit der Gewissheit, dass sich unser Theater wieder in einem etwas sichereren Fahrwasser befindet. Nun freuen wir uns auf die Vorlage eines künstlerischen Konzeptes. In dessen öffentlicher Diskussion werden wir uns aktiv einbringen. Das Brandenburger Theater hat in der Brandenburger SPD auch in Zukunft einen verlässlichen Partner.“

14.11.2018, 19:00 Uhr Sitzung des OV-Neustadt/Wilhelmsdorf

20.11.2018, 19:00 Uhr Sitzung des OV-Kirchmöser/Plaue