Sonderprogramm für Sportstättensanierung hilft den Vereinen unserer Stadt

Veröffentlicht am 01.08.2019 in Kommunalpolitik

„Mit dem Sonderprogramm zur Sportstättensanierung haben wir ein wirksames Instrument für die Sportvereine geschaffen“, freut sich die SPD-Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung und Landtagskandidatin Britta Kornmesser. Im Rahmen dieses Programms können sich Sportvereine, die städtische Immobilien nutzen, um eine Förderung bei aufwändigen und kostenintensiven Sanierungsarbeiten, z.B. Dächer, sanitäre Einrichtungen oder Steganlagen bewerben. Auf Initiative der SPD-Fraktion war dieses Sonderprogramm ins Leben gerufen worden, für das jährlich 100.000 Euro im Stadthaushalt bereitgestellt werden. Nach Auffassung der Genossen könne man die Vereine nicht mit solch kostenintensiven Sanierungen allein lassen. Die Stadt als Eigentümer dürfe sich nicht aus der Verantwortung stehlen. „Jeder Sportverein kann sich bewerben. Wir freuen uns, dass schon einigen Vereinen geholfen werden konnte“, zieht Kornmesser Bilanz.

Auf SPD-Antrag hatte die Stadtverordnetenversammlung erst kürzlich beschlossen, das Programm auch im Doppelhaushalt in den nächsten zwei Jahren weiterzuführen. Dankbar ist Kornmesser dem Stadtsportbund, der gemeinsam mit der Verwaltung ein Kriterienraster erarbeitet hat, nach dem die Bedürftigkeit feststellt und die Förderung angeregt wird. Nun liegt der SVV eine neue Förderempfehlung vor. „Es ist besonders schön, dass wieder mehrere Sportvereine mit einer breiten Kinder- und Jugendarbeit zum Zuge kommen“, so Kornmesser. Sie ist erleichtert, dass endlich auch die defekte Zaunanlage am Sportplatz des ESV Kirchmöser saniert werden kann. Wegen schwieriger Eigentumsverhältnisse war es bislang nie zur Freigabe der Mittel gekommen. „Oft genug haben die ESV-Verantwortlichen, der SPD-Ortsverein Plaue/Kirchmöser auf den Zustand hingewiesen. Es ist gut, dass man jetzt eine Lösung gefunden hat.

24.10.2019, 18:30 Uhr Sitzung des OV-Mitte

04.11.2019, 18:00 Uhr Sitzung des Unterbezirkvorstands