Sommerpartie mit Frank-Walter Steinmeier

Veröffentlicht am 02.06.2011 in Wirtschaft

Bungalows haben ihren festen Platz in unserer Stadt. Brandenburg ist eine Stadt der Schrebergärten. Nirgends in Deutschland kommt so viel kleingärtnerisches Grün auf die Bevölkerung wie bei uns. Doch was bislang auf die eigene kleine Scholle beschränkt war, wird jetzt mobil. In der Plauer Werft, hat man dem Bungalow das Schwimmen beigebracht. Ein Bungalow Boot im Hausboot-Stil, das ist die fantastische Idee eines findigen Tüftlers. "Im Sommer sind wir bereits komplett ausgebucht", betonte der Marina-Chef Thomas Brauckmann. Seit zwei Jahren produziert man nun schon die Hausboote in Plaue. "Am Anfang war es eine kleine Produktion, heute produzieren wir wöchentlich ein schwimmendes Hausboot", sagte Brauckmann weiter.

Und jetzt, wo die schwimmenden Bungalows, Havel und Seen bevölkern, wollten sich auch Frank-Walter Steinmeier und Norbert Langerwisch vor Ort einen Eindruck von diesem Projekt machen. "Eine innovative Idee, unternehmerischer Mut, ein untersetztes Konzept und schon konnte es losgehen. Hier in Plaue hat man die Zeichen der Zeit richtig erkannt und auf die Potenziale des Wassertourismus gesetzt. Es ist beeindruckend, was hier in kürzester Zeit geschaffen wurde", sagte Frank-Walter Steinmeier. Und auch Norbert Langerwisch war nach der Werksführung überzeugt: "Hier findet Innovation der Spitzenklasse gleich vor der Haustür statt. Das ist ein Projekt, dass Schule machen sollte. Manchmal sind es diese Ansiedlungen die verlässlicher und dauerhafter vor Ort Arbeit schaffen als Großprojekte." Nachdem ein gerade fertiggesteltes Hausboot zu Wasser gelassen wurde, konnten sich beide bei der Jungfernfahrt nicht nur von der Qualität der Arbeit sondern auch von der Schönheit der Gewässer und der angrenzenden Region überzeugen. Da für das schwimmende Hausboot kein Führerschein notwendig ist, nutzten Frank-Walter Steinmeier und Norbert Langerwisch die Gelegenheit, um das Steuer in die Hand zu nehmen.

06.10.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord

10.10.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion