Ralf Holzschuher zum Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“

Veröffentlicht am 20.04.2012 in Bildung

In Potsdam hat Bildungsministerin Martina Münch heute den Startschuss für das Pilotprojekt zum weiteren Ausbau der „Schule für alle“ gegeben. Im kommenden Schuljahr werden landesweit insgesamt 84 Schulen am Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ teilnehmen, darunter auch eine Schule in Brandenburg an der Havel. Der Landtagsabgeordnete Holzschuher erläuterte: „Wir wollen mehr Chancengleichheit für unsere Kinder. Deshalb müssen sie frühzeitig in ihren Stärken und Schwächen gefördert werden. Kein Kind darf aussortiert oder zurückgelassen werden. Andere Staaten zeigen, dass dies besonders gut gelingt, wenn Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden, wenn lernstarke und lernschwache Kinder gemeinsam in einer anregungsreichen Umgebung unterrichtet werden, um die individuellen Fähigkeiten gezielt zu stärken.“

Ralf Holzschuher sagte weiter: „Ich freue mich für die ausgewählten Pilotschulen in Brandenburg. Sie können sich in den nächsten Jahren zu wahren ,Leuchttürmen‘ entwickeln, von denen andere später lernen können. Damit dies gelingt, wird die Landesregierung landesweit 100 Lehrerinnen und Lehrer für die Pilotschulen zusätzlich einstellen. Jedes Kind soll die Unterstützung erhalten, die es braucht, um seine Fähigkeiten zu entfalten.“

Um die Lehrerinnen und Lehrer auf das gemeinsame Lernen vorzubereiten, wird das Bildungsministerium eine Fortbildungsoffensive starten. „Mir ist wichtig, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer das nötige Rüstzeug bekommen, um die neuen Aufgaben zu meistern. Wo Bedenken oder Unsicherheiten vorhanden sind, müssen diese ausgeräumt werden“, sagte Holzschuher. Und weiter: „Dafür werden die Erfahrungen aus den zahlreichen Brandenburger Schulen, die schon seit vielen Jahren lernstarke und lernschwache Kinder erfolgreich gemeinsam unterrichten, sehr nützlich sein. Dort zeigt sich der Erfolg nämlich nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind vom gemeinsamen Unterricht überzeugt.“

In Brandenburg an der Havel wurde die Wilhelm-Busch-Grundschule als Pilotschule ausgewählt.

25.10.2021, 18:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

28.10.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung und Vorstandswahl des OV MItte