Ortsteilrallye der Beigeordneten

Veröffentlicht am 16.08.2022 in Allgemein

Orte lernt man am besten kennen, wenn man sie besucht. Diese Binsenweisheit hatte sich vor einem Jahr schon Bürgermeister Michael Müller zu eigen gemacht, als er nach seinem Amtsantritt nicht nur die Brandenburger Innenstadt erkundete, sondern auch durch die Ortsteile tourte.

Ein gleiches orts- und bürgernahes Amtsverständnis zeigt nun auch die neue Beigeordnete für Ordnung und Sicherheit, Susanne Fischer (SPD), die knapp einhundert Tage nach ihrem Amtsantritt fast alle Brandenburger Ortsteile besucht hat. Über vier Stunden nahm sie sich am Donnerstag für Plaue Zeit – nicht nur für Besichtigungen, sondern auch für Gespräche, u.a. am Bornufer bei einer Tasse Kaffee mit Monika Schröter, im Atelier von Künstlerin Regina Heinich, am Wendseeufer im Garten von Guido Deisler oder mit Petra Goyer im Schlosspark. Auch wenn der Sommer alles viel schöner erscheinen lässt, unsere Gesprächspartner verwiesen klar und direkt auf viele Fragen und Probleme: der Bürgerservice am Seegarten, das wilde Grün auf Gehwegen und an Straßenrändern, die Probleme in der Wiesikestraße, Parkraum und Busverkehr in der Innenstadt, ein leider noch immer fehlender Ortsteiltreff… Auch wenn bei weitem nicht alle Dinge in ihren unmittelbaren Zuständigkeitsbereich fallen, nahm die Beigeordnete die Anregungen auf und versprach, sie in der Verwaltung weiterzugeben. Mein Fazit: Frau Fischers Ansatz „Lassen Sie uns über alles in Ruhe sprechen und gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen!“ gefällt mir gut. Ein Weg, den ich gern als Plauer Ortsvorsteher mitgehe. Udo Geiseler

06.10.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord

10.10.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion