Neue Ideen für mehr Sauberkeit in Brandenburg an der Havel

Veröffentlicht am 07.06.2022 in Allgemein

Die Stadtverordnete Nicole Näther (SPD) erklärt, unser Brandenburg an der Havel sieht teilweise verdreckt und ungepflegt aus, ferner bestehen erkennbar Probleme bei der Umsetzung von Leistungen an private Unternehmen.
Vor einigen Jahren hat die Verwaltung eine Vielzahl von Leistungen outgesourct und Tätigkeiten, wie Entleerung der Papierkörbe, Winterdienst, Grünflächenpflege, Reparaturarbeiten an private Unternehmen vergeben. Die Anzahl der Beschäftigen wurde reduziert.
Heute besteht jedoch in allen Bereichen Fachkräftemangel. Die Umsetzung von Reparaturaufträgen dauert mehrere Monate, die Ordnung in unserer Stadt lässt zu wünschen übrig. Zur Begrüßung sprießt stadteinwärts bereits Unkraut aus den Fugen entlang des Radweges aus Richtung Schmerzke/Potsdam kommend. Am 1. Mai war unsere Innenstadt von Müll auf den Gehwegen und an den Straßenrändern gesäumt.

Daher schlug die Stadtverordnete Näther eine Untersuchung der Fremdvergabe von Leistungen vor. In diesem Monat wird dieser Vorschlag in den Ausschüssen diskutiert und hoffentlich von einer Mehrheit der Stadtverordneten beschlossen.
Aber warum haben wir Probleme mit dem Müll auf öffentlichen Flächen? Warum können einige unter uns ihren Müll oder andere Hinterlassenschaften z. B. von Hunden nicht daheim entsorgen und werfen ihn auf den Geh- oder Radwegen oder aus dem Auto?
Hier muss etwas geschehen! Es kann aber nicht der Allgemeinheit, einer Verwaltung oder ehrenamtlichen Vertretern zugemutet werden, die Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit von einzelnen zu unterstützen. Daher rufen wir dazu auf, bitte nehmt Euren Müll mit und entsorgt ihn daheim!!!! Davon profitieren wir alle.

08.12.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

10.12.2022, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Traditionsfeier der SPD Brandenburg/Havel