Kommentar: "Querdenken"-Demonstration, 02.11.2020

Veröffentlicht am 03.11.2020 in Allgemein

Bildrechte: SPD Brandenburg/Havel

Kommentar des SPD-Unterbezirksvorsitzenden, Daniel Keip, zu einer "Querdenken"-Demonstration am 2. November 2020 auf dem Neustädtischen Markt:

Eine gutes Dutzend junger Menschen stellten sich gestern Abend laut und kreativ gegen Maskenverweigerer, Coronaleugner, Esoteriker und Aluhutträger. Leider stand die Mehrheit mit erschreckenden fast 150 Menschen auf der anderen Seite. Nun hat Brandenburg wohl ein bekanntes Phänomen zurück, eine Montagsdemo. Hatten wir lange nicht in dieser Stadt! Und irgendwie auch nicht vermisst. Doch diesmal geht es nicht um berechtigte Sorgen, es geht den meisten um die Narrative von Veganköchen und Rapsängern aus Mannheim. Leider!

Denn nicht Solidarität mit denen, die die Corona-(Eindämmungs)Maßnahmen treffen, steht im Mittelpunkt, sondern ein allgemeines Unbehagen, Wut und Zorn. Alles schlechte Berater für inhaltliche Gespräche. Dass nur ein paar Polizisten für Ordnung sorgten und der Oberbürgermeister samt Ordnungsamt rechtzeitig Feierabend gemacht haben, ist traurig. „Erst erlässt man Allgemeinverfügungen zur Maskentragepflicht in der Innenstadt, aber um diese mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt durchzusetzen, dazu fehlt dann das Personal. Eine nicht hinzunehmende Doppelzüngigkeit angesichts der mehr als 10.000 Euro, die man als Stadt in der ersten Welle für bunte Plakatwerbung ausgegeben hat.“ meint Daniel Keip, Unterbezirksvorsitzender der SPD Brandenburg an der Havel.

(Bildrechte: SPD Brandenburg/Havel)

25.01.2021, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

26.01.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Videokonferenz des großen Wahlkampfteams im Bundestagswahlkreis 060

01.02.2021, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Online-Sitzung der Jusos