Können die Schulkrankenschwestern bleiben?

Veröffentlicht am 16.11.2021 in Allgemein

Leider läuft das vom Land Brandenburg geförderte Modellprojekt „Schulgesundheitsfachkräfte an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg“ zum Jahresende aus. Ziel des Projektes ist es Sicherheit und Gesundheit an den Schulen entwickeln zu helfen sowie die gesundheits- und bildungsbezogene Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlicher zu fördern! Auch in unserer Stadt sind im Rahmen dieses Projektes an zwei Schulen "Schulkrankenschwestern“ erfolgreich im Einsatz. Wegen fehlender Finanzierung ab Januar 2022 müssten die beiden an der Grimmschule und Nikolaischule eingesetzten Gesundheitsfach-kräfte ihren Dienst einstellen, wenn keine Lösung gefunden wird.

So hat z.B. Erkner beschlossen, dass die Stadt auch ohne eine direkte Beteiligung Dritter das Projekt „Schulgesundheitsfachkraft“ in Eigenregie weiterführen wird. Was in Erkner geht, muss doch auch in unserer Stadt gehen! Daher haben wir als SPD-Fraktion für die November-SVV einen entsprechenden Beschlussantrag erarbeitet, dem auch die weitere Fraktionen beigetreten sind. In diesem Antrag wird der Oberbürgermeister beauftragt an der Gebrüder-Grimm-Grundschule und an der Nikolai-Oberschule sowie zusätzlich an der Otto-Tschirch-Oberschule ab dem 01.01.2022 jeweils eine Schulgesundheitsfachkraft mit jeweils mindestens 30 Std./Woche einzusetzen und die dafür notwendigen Haushaltsmittel im Haushaltsentwurf 2022/2023 einzustellen.

Für die Finanzierung sollen auch Fördermöglichkeiten geprüft werden, wie z.B. eine Inanspruchnahme des Paktes für den öffentlichen Gesundheitsdienst.

Auch die bisherigen Projektträgern des Modellprojektes „Schulgesundheitsfachkräfte an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg“ wie der AWO Bezirksverband Potsdam e.V., die AOK Nordost und die Unfallkassen und Berufsgenossenschaften sollten angefragt werden, ob sie sich weiterhin an einer Finanzierung von #Schulgesundheitsfachkräften beteiligen würden!

Wir hoffen, dass es uns gemeinsam gelingt, dass die erfolgreiche und wichtige Arbeit der "Schulkrankenschwestern“ auch in unserer Stadt Brandenburg an der Havel fortgeführt werden kann!

Die Zeit ist knapp!

02.12.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Videokonferenz des OV MItte