Klinikgebäude in Kirchmöser?

Veröffentlicht am 21.04.2020 in Gesundheit

„Überall liest man, dass es in den nächsten Wochen und Monaten an Krankenhauskapazitäten fehlen könnte“, meint Gerhard Sondermann, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kirchmöser/Plaue. Er fragt in diesem Zusammenhang, ob man dazu die ehemalige Augenklinik in Kirchmöser nicht zeitweilig wieder nutzen kann. Auf seine Bitte haben sich die Mitglieder des SPD- Ortsvereins Kirchmöser/Plaue mit dem Gedanken beschäftigt, die Vergangenheit der Klinik betrachtet und das Objekt bei privaten Spaziergängen in Augenschein genommen.  Das Ergebnis: „Wenn wirklich Kapazitäten fehlen, sollte man zumindest über das Objekt nachdenken“, so Sondermann. Er räumt ein, dass man den baulichen und technischen Zustand im Einzelnen nicht beurteilen könne. Aber für das Objekt spräche neben seiner langjährigen Nutzung als Augenklinik auch der Umstand, dass es noch vor wenigen Jahren das Pflege- und Betreuungszentrum Dahlen des Arbeiter-Samariter-Bundes einige Zeit als Ausweichquartier für die Zeit der Renovierung der Gebäude in Dahlen/Gräben nutzte. Nicht zuletzt war die Klinik auch Filmkulisse für die Klinik im Spielfilm „Barbara“. Das Filmteam berichtete, dass man nur wenig verändern musste, weil viel brauchbare Krankenhaus-Kulisse vorhanden gewesen sei. „Nun reden wir hier zwar nicht über eine Filmkulisse, sondern über eine Klinik, die moderne Behandlungsmethoden ermöglichen soll“, so Sondermann. „Aber wir meinen, dass es besser ist, zu prüfen, ob man das Gebäude als Klinik reaktiviert, als wenn man Patienten in notdürftig eingerichteten Zelten behandelt.“ Es wird von einer weltweiten Pandemie gesprochen, die Brandenburg noch nicht in hohem Ausmaß erreicht hat und hoffentlich an uns auch vorüberzieht, aber aus solidarischen Gründen mit anderen Regionen sollte hier schnell gehandelt werden und geprüft werden, ob die Klinikräume reaktiviert werden sollen und können.

Ein positiver Nebeneffekt wäre außerdem, dass der Verfall des Gebäudes gestoppt werden würde.

06.07.2020, 18:30 Uhr - 06.07.2020 Sitzung der AG Jusos

08.07.2020, 19:00 Uhr Sitzung des OV Neustadt / Wilhelmsdorf