Grundsatzentscheidung zum Museum notwendig!

Veröffentlicht am 11.01.2021 in Allgemein

Die SPD der Stadt Brandenburg an der Havel begrüßt den offenen Brief des Vereins „Freundeskreis Stadtmuseum“. Aus Sicht der SPD ist eine politische Grundsatzentscheidung zur Zukunft des Stadtmuseums notwendig. Wir fordern Oberbürgermeister Steffen Scheller und seine Verwaltung auf, zu sagen, ob ein Museumsneubau im Straßenbahndepot oder früheren E-Werk („Museumshalbinsel“) bzw. an einem anderen Ort beabsichtigt ist oder ob man den Ausbau des Museums im Frey-Haus plant.

Die SPD unterstützt immer noch den Gedanken eines Kultur- und Museumszentrums an einem zentralen Ort in der Innenstadt, für den sich vor einigen Jahren auch Herr Scheller persönlich engagierte.

Alternativ ist für uns auch ein umfassender Ausbau des Museums im Frey-Haus denkbar, eventuell auch mit einer Überdachung des Innenhofes aus Glas und Stahl, um die Ausstellungsfläche zu erweitern (Vorbilder: Zeughaus in Berlin, Museen in Greifswald oder Neuruppin).

„Unser Museum benötigt endlich eine Perspektive“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Britta Kornmesser. „Dazu ist eine politische Grundsatzentscheidung notwendig. Wir erwarten, dass der Oberbürgermeister der SVV zügig einen entsprechenden Vorschlag macht, der nicht nur das Depot, sondern das Museum insgesamt berücksichtigt.“ Und der SPD-Unterbezirksvorsitzende Daniel Keip ergänzt: „Die Diskussionen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger ein Museum erwarten, das das Alter, die Geschichte und die Bedeutung unserer Stadt umfassend abbildet. Mit einer ´Heimatstube´ werden wir uns nicht zufriedengeben! Die SPD spricht sich klar für ein leistungsfähiges Museum aus.“ Kornmesser ergänzt: „2028/2029 ist die 1100-Jahrfeier der Stadt! Dann muss das Museum fertig sein. Die Zeit eilt!“

02.08.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der AG Jusos

26.08.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung des OV MItte