Gratulation an Scheller – Lob für van Lessen

Veröffentlicht am 26.02.2018 in Kommunalpolitik

„Die SPD in Brandenburg an der Havel gratuliert Steffen Scheller zum Sieg in der Oberbürgermeisterwahl am 25.02.2018. Wir danken allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern, die Jan van Lessen bei der Wahl unterstützt haben. Ihm gilt unser besonderer Dank, denn Jan van Lessen hat sich in den letzten Wochen unermüdlich für einen Wechsel in der Stadtregierung und einen Neuanfang eingesetzt.

Dieses wichtigste Ziel haben wir nicht erreicht. Doch der Wahlkampf war nicht vergeblich. Er hat Brandenburg an der Havel positiv verändert. Mit der vertrauensvollen Allianz der drei Parteien SPD, Die Linke und Bündnis 90 / Die Grünen haben sich neue Möglichkeiten für gemeinsame Initiativen in der Stadtpolitik ergeben. Zugleich ist es Jan van Lessen und Steffen Scheller gelungen, fair und respektvoll miteinander umzugehen. Wir werden den neu gewählten Oberbürgermeister beim Wort nehmen. Wir setzen darauf, dass er dauerhaft einen offeneren Umgang in der Kommunalpolitik will und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in allen Stadtteilen ernst nimmt. Wir sind bereit, ihn dabei zu unterstützen.

Bedauerlich ist, dass fast 60% der Wahlberechtigten nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Dies ist Auftrag an alle demokratischen Kräfte in der Stadt, mehr auf die Sorgen der Menschen zu hören und die Stadt gemeinsam besser zu machen.“

21.06.2018, 18:30 Uhr Sitzung des OV-Mitte

27.06.2018, 16:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung