Europa ist Normalität

Veröffentlicht am 05.06.2009 in Europa

Gedanken zur Europawahl

Der Ortsverein Altstadt/Nord der SPD hat sich vor einigen Wochen auf einer seiner Veranstaltungen mit der am Sonntag anstehenden Europawahl und den Fragen, wen, was und wie wir wählen können, beschäftigt. Schnell wurde deutlich, "Europa" ist noch nicht zu einem allgemeinen Bedürfnis oder zur "Herzenssache" geworden. Europa wird vielfach technokratisch, als weit entfernter und undurchschaubarer Verwaltungsapparat wahrgenommen. Gleichwohl war die Auseinandersetzung spannend.

Denn wenn wir uns über die unterschiedliche Form und Größe von Joghurtbechern unterhalten haben und wenn mit Blick auf die Finanzkrise auch von Europa mehr Bankenaufsicht gefordert wurde war eines völlig klar: Niemand stellt Europa in Frage - Europa ist Normalität. Und da scheint der Streit über Joghurtbecher eigentlich das beste Kompliment für Europa zu sein. Bei der wechselvollen, vielfach kriegerischen Geschichte Europas ist eine im Grunde funktionierende Gemeinschaft ein hoher Wert an sich. Im heutigen Europa denken wir in Regionen über Ländergrenzen hinweg, wir genießen gerade im Urlaub die Freizügigkeit und die in weiten Teilen schon einheitliche Währung. Was mit Kohle und Stahl begonnen hat, ist längst aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Vieles Nationale entwickelt sich europäisch, denken wir etwa an Verbraucher- oder Arbeitnehmerrechte. Vieles ist noch auf dem Weg. Neben der Wirtschaftsunion muss Europa noch mehr soziale Gemeinschaft auf der Grundlage einer längst gelebten gemeinsamen Werteordnung werden. Ein Teil der Mitgestaltung daran ist auch die Europawahl am Sonntag als Baustein der europäischen Demokratie. Und dann ist auch eines klar: Das Recht, am Sonntag wählen zu können, ist geradezu selbstverständliche europäische Normalität. Was spricht dann dagegen, dieses Wahlrecht auch zu nutzen.

Dirk Stieger (SPD)

06.10.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord