Ergebnis der Sitzung der Parteigremien zum Whatsapp-Chat

Veröffentlicht am 03.06.2016 in Unterbezirk

Am Dienstag fand die Sondersitzung des Unterbezirksvorstands statt, zu der auch alle Mitglieder des Unterbezirks eingeladen waren. Gemeinsam sprach man über die Veröffentlichungen vom Wochenende in der örtlichen Tageszeitung.

Ralf Holzschuher hatte gleich zu Beginn deutlich gemacht, dass die Zeit der offenen Arme, des aufeinander zu Gehens und des Einbindens nun vorbei sei. Die Veröffentlichungen der letzten Tage haben aber auch ihm gezeigt, dass die Suche nach Kompromissen und gemeinsamer Arbeit als Schwäche verstanden und ausgenutzt wurde. Damit ist nun Schluss!

Er machte deutlich, dass er für die beiden Hauptakteure, Norbert Langerwisch und Dirk Stieger, keine Zukunft mehr in der SPD sehe. Der Großteil der anwesenden Mitglieder stimmte mit ihm über ein und forderte ebenfalls einen Austritt der Beiden. Deshalb hat der Unterbezirksvorsitzende Norbert Langerwisch und Dirk Stieger aufgefordert unsere Partei zu verlassen, um weiteren Schaden abzuwenden.

Es ist bezeichnend, dass bislang von keinem der beteiligten Personen ein Wort der Selbstkritik oder Reue zuhören war. Stattdessen bekommt der Unterbezirk anwaltlich formulierte Schreiben und Unterlassungserklärungen.

Bei den anderen Teilnehmern des Chats wurde aus der Runde am Dienstag um eine differenzierte Betrachtung gebeten. Dem möchte die Partei natürlich nachkommen. Klar ist aber auch: die beteiligten Personen sind nun an der Reihe auf uns zu zu gehen.

Unsere Generalsekretärin, Klara Geywitz, hat dem Vorstand ihre Unterstützung zugesagt und lässt - für den Fall das die beiden nicht freiwillig austreten - mögliche Konsequenzen prüfen. Denooch hofft der Vorsitzende Ralf Holzschuher, dass wir dieses traurige Kapitel schnellstmöglich beenden können.

25.10.2021, 18:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

28.10.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung und Vorstandswahl des OV MItte