Eine kostenlose Frühstückstafel für Kinder bleibt unser Ziel

Veröffentlicht am 01.10.2018 in Bildung

Was Potsdam und auch das CDU-regierte Rathenow können, das kann Brandenburg an der Havel nicht: Grundschulkindern eine gesunde Frühstückstafel anbieten, um einen Lernerfolg für den Tag zu befördern. Lehrerinnen und Lehrer wissen, dass nicht wenige Kinder am Morgen zur Schule kommen, ohne zu Hause gefrühstückt zu haben. Sie stammen aus allen Gesellschaftsschichten. Die Gründe, warum sie im Elternhaus kein Frühstück erhalten, sind unterschiedlich. Gleich ist, dass diese Kinder in der Schule Hunger haben und deswegen vom Unterricht abgelenkt sind. Ihr Lernerfolg hängt davon ab.

Um dem abzuhelfen hatten wir als SPD in Brandenburg an der Havel vorgeschlagen, wie in Potsdam oder Rathenow auch Grundschülern in unserer Stadt eine Frühstückstafel anzubieten. Aber noch bevor der Antrag veröffentlicht war, schimpften Vertreter von CDU, Freien Wählern und AfD gegen diese Initiative. Es ist müßig hier noch einmal alle Argumente aufzuzählen, die man gegen ein Frühstück für Kinder und gegen den SPD-Antrag nutzte. Ja, und auch wenn es richtig ist, dass die Eltern für das Frühstück ihrer Kinder verantwortlich sind: Das nützt den Kindern, die Hunger haben gar nichts!!! Uns geht es zuerst um die Kinder! Alles Andere kommt danach.

Deswegen erschüttert es uns als SPD der Stadt Brandenburg, dass für ein Frühstücks-Modellprojekt, wie wir es vorschlugen, keine 30000 Euro zur Verfügung stehen. Da ist es in dieser Stadt leichter, eine Million Euro zusätzlich für den Nahverkehr, 60000 Euro für Laubsäcke oder 60000 Euro für die Tourismusförderung zusätzlich zu bekommen. Dass CDU, Freie Wähler, AfD und FDP das Frühstücksangebot pauschal ablehnten, zeigt deren soziale Kälte.

Die SPD in Brandenburg an der Havel wird die Idee einer kostenlosen Frühstückstafel mit anderen Partnern weiter verfolgen. Aus der Welt ist unsere Initiative nicht.

Die Kinder sind es uns wert.

24.10.2018, 16:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

25.10.2018, 18:30 Uhr Sitzung des OV-Mitte