„Ein guter Tag für Kirchmöser.“ Viele Besucher beim Auftaktfest zu 100 Jahre Eisenbahn in Kirchmöser

Veröffentlicht am 02.03.2020 in Ortsverein

Heimatgeschichte interessiert. Das kann man immer besonders sehen, wenn Jubiläen anstehen. Am Sonntag hatte der SPD-Ortsverein Kirchmöser/Plaue anlässlich des 100jährigen Bestehens des Bahnstandortes Kirchmöser zu einem Frühschoppen vor das Nordtor des früheren Bahnbetriebes eingeladen. Ein denkwürdiges Jubiläum! Vor 100 Jahren, zwischen dem 23. Februar und dem 1. März 1920, wurden die Rüstungsbetriebe aus dem Ersten Weltkrieg der Deutschen Reichsbahn zur friedlichen Nutzung übergeben.

Und viele kamen am Sonntag: Kirchmöseraner, Plauer, Brandenburger, Bensdorfer… Etwa 150 Besucher fanden den Weg. Viele von ihnen waren im früheren Werk für Gleisbaumechanik (WGM) oder im Weichenwerk tätig bzw. sind noch immer in den Nachfolgebetrieben beschäftigt. Gemeinsam wurde das Relief des ehemaligen Werkes im ehemaligen Pförtnerhäuschen betrachtet, es wurde in den Materialien von Bahnhistoriker Jörg Schulze geblättert, es wurde gefachsimpelt, in Erinnerungen gekramt. „Es geht hier auch um Anerkennung von Lebensleistungen“, so Carsten Eichmüller, Ortsvorsteher von Kirchmöser und Vorsitzender des SPD-Ortvereins, in einer kurzen Ansprache. Er freute sich, dass er mit der SPD-Landtagsabgeordneten Britta Kornmesser, dem Vorsitzenden des SPD-Unterbezirkes Werner Jumpertz, dem Chef der Brandenburger Verkehrsbetriebe Jörg Vogeler und dem Plauer Ortsvorsteher Udo Geiseler auch Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen konnte. „Es war eine gemütliche Runde und ein guter Tag für Kirchmöser“, so Eichmüller abschließend, der sich, wie er sagte, auch über Besuch aus dem Brandenburger Rathaus gefreut hätte. Mit einer Neuauflage des Lokfestes will der SPD-Ortsverein im Mai die Jubiläumsfeierlichkeiten fortsetzen. Zudem ist im Herbst eine weitere Vortragsveranstaltung geplant.

25.10.2021, 18:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

28.10.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung und Vorstandswahl des OV MItte