Ein Beitrag für Bildung - Sonnen- und Wärmeschutzanlagen für viele Schulgebäude

Veröffentlicht am 18.09.2018 in Bildung

Nun wird es amtlich: Neun Schulen in unserer Stadt erhalten 2019/2020 Sonnen- und Wärmeschutzanlagen. Es war eine Forderung, die aus vielen Schulen kam. Bei extremer Sonnenstrahlung war in vielen Räumen der Unterricht nur noch eingeschränkt durchführbar.

„Als die SPD vor zwei Jahren erstmals ein Programm zur Ausstattung der Schulen mit Wärme- und Sonnenschutzeinlagen beantragte, war dieses aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich“, berichtet die SPD-Fraktionsvorsitzende Britta Kornmesser.

Nach langen Diskussionen sei beim Gebäude- und Liegenschaftsmanagement lediglich die Ausstattung besonders betroffener Schulen erreicht worden. „Allerdings mussten wir auch hier immer wieder nachfragen.“ Dank einer Bundesförderung gehe es jetzt aber vorwärts: „Sofern die Stadtverordnetenversammlung kommende Woche zustimmt, werden an neun Schulen in der Stadt Maßnahmen zum Sonnen- und Wärmeschutz getroffen“, so Kornmesser erfreut. „Es hat sich gelohnt, beharrlich auf Anlagen für die Schulen zu drängen.“

Die SPD begrüße es, dass GLM jetzt hier einen Schwerpunkt für seine Investitionen setzt. Der lange Sommer habe gezeigt, dass solche Investitionen auch dringend notwendig sind. Nicht nur für den Unterricht in Schulen. Der Klimawandel stelle neue Anforderungen an das Bauen. „Bei allen öffentlichen Bauten sollten wir künftig stärker auf Sonnen- und Wärmeschutz achten.“ Das betreffe in besonderem Maße Gebäude, die von Kindern- und Jugendlichen sowie von älteren und kranken Menschen genutzt werden. „Dazu werden wir als SPD-Fraktion mit Fachleuten und der Verwaltung das Gespräch suchen, um auf diesem Weg langfristig Wohn-, Lebens- und Arbeitsqualität in der Stadt zu sichern“, so Kornmesser.

24.10.2018, 16:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

25.10.2018, 18:30 Uhr Sitzung des OV-Mitte