Die Zeit läuft! Zur 1100-Jahrfeier unserer Stadt muss das neue Stadtmuseum fertig sein

Veröffentlicht am 27.02.2020 in Kommunalpolitik

Die Stadt Brandenburg an der Havel, die dem Land Brandenburg den Namen gab, benötigt endlich wieder ein leistungsfähiges Stadtmuseum. Hoch waren die Erwartungen, als vor zwei Jahren die Idee diskutiert wurde, das alte Stadtbad am Messelplatz zu diesem Zweck umzubauen. Erste Entwürfe des Projektentwicklers ließen Fachleute und Museumsfreunde schwärmen.

Danach wurde es ruhig um das Projekt. Nachfragen der SPD-Fraktion wurden hinhaltend und aus-weichend beantwortet. „Wir wollten jetzt endlich Klarheit haben, wie das Projekt vorangeht!“, so SPD-Fraktionschefin Britta Kornmesser.  Mittels eines SVV-Beschlusses soll die Verwaltung zur Vorlage eines Sachstandsberichtes verpflichtet werden. Kurz vor der gestrigen SVV nun die Kehrtwende: Auf einmal wird das Stadtbad durch den Projektentwickler infrage gestellt. Stattdessen soll nun wieder das ehemalige Straßenbahndepot in der Kanalstraße als Standort diskutiert werden…

Diese Entwicklung zeigt, dass der SVV-Antrag notwendig war, weil er offensichtlich hektische Be-triebsamkeit in der Verwaltung auslöste und den Stillstand beendete. Wir kritisieren die Abkehr vom Stadtbad, freuen uns aber, dass das attraktive Bauhofensemble nun endlich belebt wird. Gleichzeitig unterstützen wir, dass nun das alte Straßenbahndepot ausgebaut werden soll. „Damit kehrt die Stadt zum früheren SPD-Vorschlag einer Museumshalbinsel zurück, wo neben dem Stadtmuseum auch andere Museen und Kultureinrichtungen, eine Jugendherberge u.Ä. untergebracht werden kann“, so Kornmesser. „Wir erwarten, dass mit dem Projektentwickler zügig verhandelt wird und Entscheidungen getroffen werden. Stillstand geht nicht mehr. Zu ihrer 1100-Jahrfeier benötigt die Stadt ein attraktives Museum, das ihre Geschichte erzählt. Die Zeit läuft!“

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Fraktion vor Ort“ wird die SPD-Fraktion am 9. März im Museum zu Gast sein und auch diese Fragen mit der Museumsleitung erörtern.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

08.12.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

10.12.2022, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Traditionsfeier der SPD Brandenburg/Havel

14.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Neustadt/Wilhelmsdorf

19.12.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

20.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Kirchmöser/Plaue

Service

Mitglied werden

Newsletter der SPD

Meine SPD

Meine SPD

Bleib mit uns in Kontakt