Der neue Landtag in Potsdam.

Veröffentlicht am 23.10.2013 in Landespolitik

Am 10. Oktober 2013 war es soweit, der neue Landtag in Potsdams historischer Mitte wurde seinen Nutzern übergeben. Gunter Frisch nahm sichtbar freudig den Schlüssel für den Landtag in Empfang. Doch bevor im Dezember die Abgeordneten, die Mitarbeiter und die Landtagsverwaltung einziehen können, gilt es, letzte Handgriffe zu erledigen, Möbel aufzubauen und die Umzüge zu organisieren. Nichtsdestrotz konnten sich bereits einige Mitarbeiter ihre neue Wirkungsstätte anschauen. Mit dabei waren auch zwei Brandenburger, die Plenarsaal, Fraktionsebenen und Besucherbereich erkunden konnten.

"Es ist beieindruckend, wenn man sieht, wieviel 21. Jahrhundert hinter diese barocke Fassade passt. Potsdam hat nun wieder eine Mitte und der Landtag Arbeitsbedingungen, die einem modernen Parlament angemessen sind. Der Zeit der dauernden Provisorien auf dem Brauhausberg wird bei diesem Anblick niemand nachtrauern.", so Daniel Keip, Mitarbeiter des Brandenbruger Landtagsabgeordneten Ralf Holzschuher.

Noch vor der offiziellen Einweihung und der ersten regulären Plenarsitzung sollen Brandenburgs Bürgerinnen und Bürger ebenfalls die Möglichkeit bekommen, einen Blick hinter die historische Fassade zu werfen und das moderne Landtagsgebäude kennenzulernen. An den Tagen der offenen Tür am 18. und 19. Januar 2014, an dem sich alle Fraktionen beteiligen, öffnet das Landesparlament seine Pforten und empfängt alle interessierten Besucherinnen und Besucher.

Der Plenarsaal des neuen Landtages.

Probesitzen auf der Regierungsbank. Im Hintergrund der viel diskutierte weiße Adler im Plenum.

25.10.2021, 18:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

28.10.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung und Vorstandswahl des OV MItte