Der Krugpark – ein Netzwerk aus Bildung und Naturschutz.

Veröffentlicht am 12.06.2013 in Bildung

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete Ralf Holzschuher setzt sich dafür ein, die Krugparkschule und das Naturschutzzentrum Krugpark zu einem gemeinsamen Standort für das Leben und das Lernen zu entwickeln. Er greift damit Ideen auf, die auch im Krugpark-Förderverein diskutiert werden.

Holzschuher: „Die Krugparkschule wird gut angenommen. Doch zum Ende des Jahrzehnts wird es bei sinkenden Schülerzahlen wieder Standortdebatten geben. Das Naturschutzzentrum ist eine anerkannte Bildungs- und Umwelteinrichtung. Doch auch hier ist die Finanzierung der Arbeit und des weiteren Ausbaus wegen des schlechten Stadthaushalts in Frage gestellt. Beide Einrichtungen arbeiten bereits heute gut zusammen. Jetzt sollten sie eine gemeinsame Zukunft suchen. Selbst eine gemeinsame Trägerschaft wäre denkbar."

Der Landtagsabgeordnete weiter: "Das Naturschutzzentrum ist als „Waldschule“ eine wichtige Bildungseinrichtung für den Umweltschutz. Das Zentrum hat sich zugleich auch als eine Art Jugend- und Nachbarschaftstreff für den Bereich Wilhelmsdorf/Eigene Scholle entwickelt. Die Krugparkschule hat - direkt neben Park und Wald - eine einmalige Lage in der Stadt. Mit einem Schwerpunkt in der Umweltbildung könnte die Grundschule hier zukunftsweisende Akzente setzen und auch für das Umland attraktiv werden.

Eine gemeinsame Entwicklung des Areals erschließt auch andere Fördermöglichkeiten. So wird vielleicht auch die bisher kaum finanzierbare „Pyramide“ als Erweiterung des Zentrums machbar. Ich werde in den nächsten Monaten weitere Gespräche führen, um die Arbeit der Einrichtungen zu unterstützen.“

Ralf Holzschuher hatte sich am Wochenende beim Krugparkfest erneut einen Eindruck von der hervorragenden Arbeit des Zentrums verschafft. Zur Unterstützung der Arbeit überreichte er einen Scheck über 1300 €. Diesen Betrag hatten Gäste seiner Feier zum 50.Geburtstag gesammelt.

25.10.2021, 18:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

28.10.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung und Vorstandswahl des OV MItte