Der Bundestag konstituiert sich.

Veröffentlicht am 23.10.2013 in Bundespolitik

Pünktlich um 11:00 Uhr eröffnete gestern Professor Dr. Heinz Riesenhuber als Alterspräsident die erste Sitzung des neue gewählten Deutschen Bundestages. Unter den vielen Ehrengästen, den Vertretern der Staats- und Verfassungsorgane und des Diplomatischen Corps waren auch sechs Brandenburger. Auch Michael Raith und Bettina Holstein aus Brandenburg an der Havel konnten dabei sein, als der Bundestag seine Arbeit aufnahm und sich konstituierte.

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Frank-Walter Steinmeier konnten sie auf der Besuchertribüne Platz nehmen und live verfolgen, wie das Präsidium gewählt wurde und der 18. Deutsche Bundestag die Legislaturperiode begann. Am Rande dieses sehr würdevollen und bedeutenden Ereignisses hatten die Gäste aus Brandenburg an der Havel auch die Gelegenheit, Frank-Walter Steinmeier während des Empfanges auf der Fraktionsebene des Bundestags zu treffen. Er freute sich sichtlich, Brandenburgerinnen und Brandenburger begrüßen zu können, die ihn in den letzten vier Jahren unterstützt haben und die er im Rahmen seiner Wahlkreisarbeit kennenlernen konnte.

"Am meisten beeindruckt hat mich die schiere Größe dieses Hauses. 631 Abgeordnete, den Bundespräsident und Frank-Walter Steinmeier, wann trifft man sie alle sonst zusammen? Besonders einprägsam waren für mich die Worte von Norbert Lammert, dem alten und neuen Bundestagspräsidenten. Er hat dem Parlament aber auch der Bevölkerung klare Botschaften für die nächsten vier Jahre mitgegeben. Hoffen wir, dass sich viele im Parlamentsalltag und den politischen Debatten daran erinnern werden.", so Michael Raith am Nachmittag, als mit dem Singen der Nationalhymne die erste Sitzung des Bundestages endete.

Als Gast in der ersten Reihe dabei. Der Brandenburger Michael Raith auf der Gästetribüne des Deutschen Bundestages.

25.10.2021, 18:30 Uhr Sitzung der SPD-SVV-Fraktion

28.10.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung und Vorstandswahl des OV MItte