Britta Kornmesser in den Landtag. Für unsere Stadt

Veröffentlicht am 26.11.2018 in Wahlen

„Britta Kornmesser ist die beste Kandidatin für den Landtag.“ Darin waren sich die Teilnehmer der SPD Mitgliederversammlung am Freitag sicher, die die Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung fast einstimmig nominierten.

 Zudem wurde der angesehene SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Kirchmöser und Plaue Carsten Eichmüller für die Landesliste der SPD nominiert. „Damit schicken wir zwei Kandidaten ins Rennen, die seit vielen Jahren ein großes Engagement für Brandenburg an der Havel und seine Ortsteile zeigen und Visionen für die Stadt haben“, so der SPD-Unterbezirksvorsitzende Werner Jumpertz. „Britta Kornmesser hat mit einer kämpferischen Rede ihre Bewerbung für das Direktmandat untermauert. Sie überzeugt mit Verwurzelung in der Heimat, Kompetenz und Weitblick.“ Der Ausbau der Bahnverbindungen für Pendler, die Schaffung von weiterem bezahlbarem Wohnraum und die Stärkung unseres Klinikums seien auch Landesthemen, für die sie im Landtag kämpfen wolle. Ihre Vision, die beiden Hochschulen in der Stadt zu einer Universität auszubauen, brachte ihr den Beifall der Anwesenden ein.

 

 In ihrer Bewerbungsrede gestattete sich Britta Kornmesser auch einen Rückblick: „Ich danke Ralf Holzschuher dafür, dass er unsere Stadt über ein Jahrzehnt in Potsdam vertreten hat.“ Er habe, so Kornmesser, mit Engagement, Höflichkeit und Anstand seine Arbeit im Landtag verrichtet, obwohl er vom politischen Gegner zum Teil regelrecht angefeindet wurde.

 Und dann richtete Kornmesser den Blick nach vorn. „Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf mit euch“, rief sie den Anwesenden zu. „Für diese Stadt und mit den Menschen in dieser Stadt. Ich möchte ihre Meinungen, Probleme und Ideen nach Potsdam tragen und ihnen im Landtag Gehör verschaffen.“

 Werner Jumpertz resümierte abschließend: Auch wenn es manchem nicht passt: Die SPD in Brandenburg an der Havel ist endlich wieder geschlossen und kampfstark. Wir gehen mit Britta Kornmesser, Carsten Eichmüller und Simon Vaut gemeinsam und mit breiter Brust in die Wahlkämpfe des kommenden Jahres. Wir haben die Kraft und den Mut, diese Stadt und dieses Land zu gestalten. Für und mit den Menschen, die hier leben.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

19.12.2018, 16:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

19.12.2018, 16:00 Uhr Sitzung der AG 60 Plus

27.12.2018, 18:30 Uhr Sitzung des OV-Mitte

29.12.2018 Winterwanderung mit dem OV-Kirchmöser/Plaue

Service

Mitglied werden

Newsletter der SPD

Meine SPD

Meine SPD