Bessere digitale Ausstattung für die Volkshochschule!

Veröffentlicht am 19.07.2021 in Allgemein

Nachdem kürzlich der Leiter der Volkshochschule Brandenburg an der Havel (VHS), Herr Axel Senf, das Programm der Volkshochschule im Ausschuss für Soziales, Familie, Gesundheit und Senioren vorgestellt hatte und auch den Umzug in die Upstallstraße erläuterte, besuchten die SPD Stadtverordneten Dr. Lieselotte Martius und Hanswalter Werner den neuen Standort in der Upstallstraße 25. Sie informierten sich über die neuen Räumlichkeiten im 3. Stock des Gebäudes, über die Ausstattung mit Möbeln und technischen Geräten. Auch die Lage des Gebäudes war Gegenstand ihrer Erkundungen.

Sie sahen sich in ihrer Kritik bestätigt, dass die Erreichbarkeit des neuen Standortes der VHS für Teilnehmende aller Altersgruppen schwierig ist. Im Rahmen einer Evaluierung soll betrachtet werden, ob der neue Standort Upstallstraße von den Nutzern der VHS angenommen wird oder nicht.

Die beiden SPD Stadtverordneten waren sich auch darin einig, dass die Ausstattung im Bereich Digitale Medien weiter verstärkt werden müsse. Nach Auskunft des Leiters der VHS sei eine der größten bildungspolitischen Herausforderungen unserer Zeit, die Bevölkerung in die Lage zu versetzen, souverän am digitalen Wandel teilzunehmen.

Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass in den Haushaltsberatungen für die Jahre 2022 und 2023 die entsprechenden Mittel bereitgestellt werden.

22.09.2021, 18:00 Uhr Gemeinsame Sitzung SVV-Fraktion und geschäftsführender Unterbezirksvorstand

28.09.2021, 19:00 Uhr Sitzung des Unterbezirksvorstandes

30.09.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung des OV MItte

02.10.2021, 10:00 Uhr Unterbezirksparteitag (Mitgliedervollversammlung)