Beim Verkauf des Wassergrundstückes im Bereich der Homeyenbrücke muss der Uferbereich im Eigentum der Stadt bleiben!

Veröffentlicht am 07.05.2020 in Allgemein

„Wir begrüßen die geplante Entwicklung des alten Gewebegrundstücks an der Homeyenbrücke“, formuliert die Britta Kornmesser die Haltung ihrer SPD-Fraktion zum geplanten Verkauf des Geländes durch die Stadt. Darüber soll die Stadtverordnetenversammlung in der kommenden Woche entscheiden. Eine Zustimmung der Genossen zu dem Verkauf des in der Altstadt gelegenen Wassergrundstückes wird es aber nur geben, wenn der direkte Uferbereich nicht mit verkauft wird, heißt es aus der SPD-Fraktion. Der Uferbereich soll im Eigentum der Stadt verbleiben und perspektivisch der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Es ist ohne weiteres möglich diesen Bereich an den bereits vorhandenen Weg im Bereich der Homeyenbrücke anzuschließen, und einen Verweilplatz zu schaffen von dem aus Spaziergänger einen herrlichen Blick in den Domstreng und über die Havellandschaft bis zur Katharinenkirche haben.

„Solche Orte sind Allgemeingut. Jede Bürgerin, jeder Bürger müsse dort spazieren, sich erholen und die Aussicht über das Wasser genießen können“, meint die SPD-Fraktionsvorsitzende. Uferbereiche, die einmal verkauft und abgesperrt sind, seien für die Allgemeinheit für immer verloren.

„Wir fordern ein Umdenken in dieser Frage“, so Kornmesser. Die langwierigen Auseinandersetzungen zum Beispiel am Groß Glienecker See in Potsdam, aber auch in Kirchmöser und Plaue um freie Uferwege sollten Warnung genug sein. Deshalb fordere die SPD-Fraktion seit 2003 eine Uferwegekonzeption, die der Offenhaltung von Uferbereichen für alle Bürger klare Prioriäten einräumt. „Unsere Haltung ist klar“, so Kornmesser, „Das genannte Grundstück lässt sich auch mit einem öffentlich zugängigen Uferbereich wie geplant bebauen und entwickeln. Der Uferbereich muss in städtischem Besitz bleiben. Öffentliches Interesse geht vor Privatinteresse, auch wenn der zu erzielende Verkaufspreis der Stadt vielleicht geringer wäre.“ Wenn der derzeitige Interessent das nicht versteht, dann müsse eben anderer Käufer zum Zuge kommen.

06.07.2020, 18:30 Uhr - 06.07.2020 Sitzung der AG Jusos

08.07.2020, 19:00 Uhr Sitzung des OV Neustadt / Wilhelmsdorf