Beigeordnete Fischer (SPD) startet Sommertour durch die Brandenburger Stadt- und Ortsteile

Veröffentlicht am 12.07.2022 in Allgemein

In Gollwitz begann die Sommertour der neuen Beigeordneten Susanne Fischer (SPD). Nach den ersten Wochen im Amt wird Frau Fischer die Sommermonate nutzen, die Brandenburger Stadt- und Ortsteile zu besuchen.

Mein Ziel ist, abseits von Tagesordnungen und Beschlussvorlagen zu sehen, wo vor Ort der Schuh drückt. Dabei sind gerade die Ortsvorsteher und Ortsbeiräte sowie die Bürgerbeiräte wichtige Gesprächspartner. Deshalb freue ich mich über die positive Resonanz bisher.

Ich bin überzeugt, die Themen Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit betreffen nicht nur die Innenstadt. Darum ist es mir wichtig, von Anfang an mit den Akteuren vor Ort ins Gespräch zu kommen und eng zusammenzuarbeiten.

Am vergangenen Mittwoch wurde die Beigeordnete von den Mitgliedern des Ortsbeirates Nicole Näther (SPD) und Andreas Erlecke (CDU) auf dem Fahrrad durch einen der jüngsten Brandenburger Ortsteile begleitet. Erst seit 2003 gehören Wust und Gollwitz zur Stadt Brandenburg a.d.H. Mit dem Fahrrad ging es durch die Straßen und über den Havelradweg. Und es gab viel zu besprechen.

So stoppte die Stadtverwaltung vor kurzem die Mahd des Straßenbegleitgrüns und der öffentlichen Grünflächen. Grund: die anhaltende Trockenheit würde sonst die Pflanzen verkümmern und den Boden weiter austrocknen lassen. Doch nun wuchert das Unkraut inzwischen mannshoch – kein schöner Anblick für die Einheimischen und zahlreichen Touristen, die hier auf der Reise entlang des Havelradweges einen ersten Eindruck von Brandenburg an der Havel bekommen. Hier gilt es Lösungen zu finden.

Zum Abschluss der ersten Station der Sommertour waren sich alle einig, dass der Austausch vor Ort eine gute Gelegenheit ist, um zuzuhören und Probleme zeitnah anzupacken, so dass sich die Vertreter in den Ortsteilen nicht abgehängt fühlen.

02.07.2022 - 04.09.2022 Kommunalpolitische Sommerpause

13.08.2022, 14:00 Uhr - 22:00 Uhr Die SPD Brandenburg beim Höfefest in der Altstadt

25.08.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung des OV Brandenburg-Mitte

01.09.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord