Anpacken. Das ist, was wir tun.

Veröffentlicht am 17.02.2014 in Umwelt

Susann Holzschuher, Dirk Stieger und Britta Kornmesser gut gelaunt

Erfolgreiche Reinigungsaktion an Uferbereichen

Fast 30 SPD-Mitglieder und Unterstützer trafen sich am Sonnabend zu früher Stunde an drei ausgewählten Standorten in der Stadt, um entlang der Uferbereiche der Havel, des Stadtkanals und des Mühlengrabens Unrat und Abfälle aufzusammeln.

Mit ihrer kurzfristig geplanten Aktion wollten die Havelstadt-Genossen aus allen vier SPD-Ortsvereinen das fast frühlingshafte Wetter ausnutzen und an eine alte Tradition erinnern. Der Stadtverordnete Udo Geiseler dazu: "Mit unserer erfolgreichen Aktion wollen wir die Idee eines gemeinsamen stadtweiten Frühjahrsputzes wiederbeleben. Wir stärken damit den Gemeinsinn und die gemeinsame Verantwortung für unsere Stadt."

Und die Aktiven staunten nicht schlecht: Nach etwa drei Stunden standen 20 gut gefüllte Abfallsäcke am gemeinsamen Zielort vor dem AOK-Gebäude in der Kanalstraße, die anschließend zur Entsorgung übergeben wurden. Unterbezirksvize Dirk Stieger erläutert: "Unsere Mitglieder und Unterstützer, darunter viele Stadtverordnete und Kandidaten zur Kommunalwahl, haben den Slogan "Anpacken. Das ist was wir tun." wirklich mit Leben erfüllt. Wir sind von Bürgerinnen und Bürgern bei unserer Arbeit angesprochen worden, die sich vorstellen konnten, beim nächsten Mal selbst mitzumachen."
Marlis Eichhorn, Ortsvereinsvorsitzende von Hohenstücken/Görden ergänzt: "Diese guten Erfahrungen wollen wir aufgreifen und ähnliche Aktionen auch in anderen Stadtteilen, z.B. in Hohenstücken und auf dem Görden, organisieren."

Nach erfolgreicher Arbeit gab es dann noch eine knackige Bratwurst vom "Roten Grill" und die jungen Redakteure des Sozifunk waren auch zur Stelle, um unter den Aktiven noch einige O-Töne einzufangen. Dabei bestand auch gleich Gelegenheit, auf das gegenüberliegende Areal um das alte E-Werk zu verweisen, welches nach den Vorstellungen der Sozialdemokraten in dieser städtebaulich interessanten Lage als Museumshalbinsel zu einem Bildungs-und Erlebnisbereich umgestaltet werden soll.

02.06.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord

08.06.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Neustadt/Wilhelmsdorf