5. Stadtrundgang mit dem Behindertenbeirat im Stadtteil Kirchmöser

Veröffentlicht am 14.09.2021 in Allgemein

Am 13.09.2021 fand der 5. Stadtrundgang zusammen mit Vertretern des Behindertenbeirates, der Behindertenbeauftragten Katrin Tietz, dem Ortsteilbürgermeister Carsten Eichmüller und Vertretern der Stadtverwaltung statt. Auch viele insbesondere ältere Bürger des Ortsteils Kirchmöser, Vertreter verschiedener Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und die Direktkandidatin der SPD für die Bundestagswahl, Sonja Eichwede, waren der Einladung gefolgt.

Bei dem einmal jährlich stattfindenden Rundgang stand diesmal insbesondere die Gehwegsituation im Bereich von Kirchmöser Dorf im Fokus. Bereits der Zugang zum Friedhof gestaltet sich für gehbehinderte Menschen schwierig. Auch gibt es Straßenbereiche wo es vor Wohngebäuden keine befestigten Gehwege gibt. Aber gerade hier wohnen viele ältere Menschen. Positiv wahrgenommen wurden die im letzten Jahr instandgesetzten Fußwegbereiche. Hier wurden seitens der Stadt 60.000,- € investiert. Natürlich ist die Finanzsituation der Stadt schwierig, aber wenigstens die akuten Problemstellen sollten in Angriff genommen werden. Im Rahmen der Haushaltsberatungen gilt es also ein Augenmerk darauf zu haben, dass auch in die Infrastruktur der Ortsteile investiert wird und nicht nur in die Innenstadt.

Aufgefallen war auch, dass derzeit an verschiedenen Stellen Streusandbehälter direkt auf den Gehwegen stehen und vorbeifahrende Rollstuhlfahrer massiv behindern. Hier wurde seitens der Verwaltung zugesagt, dass die Behälter kurzfristig einen anderen Platz bekommen. Ein Problem gelöst!

02.12.2021, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Videokonferenz des OV MItte

02.12.2021, 19:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord