Das Wir entscheidet.

Veröffentlicht am 15.04.2013 in Bundespolitik

Über Tage und Wochen sah es so aus, als wäre die Wahl im September bereits entschieden. Doch nach ihrem Parteitag am vergangenen Wochenende ist die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten spürbar im Aufwind.

Auch aus Brandenburg war eine Reihe von Genossen aufgebrochen, um beim Parteitag in Augsburg dabei zu sein. Immerhin sollte das Wahlprogramm mit mehr als 200 Änderungsanträgen diskutiert werden.

Doch zunächst galt es für den Kanzlerkandidaten noch einmal deutlich zu machen worum es ging. "Ich will Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden.", so der erste Satz von Peer Steinbrück, der von minutenlangem Applaus quittiert wurde. Die Delegierten dankten ihm für diese Feststellung und die Auseinandersetzung mit den medialen und politischen Spiegelgefechten der vergangenen Wochen. "Gibt es in Deutschland keine wichtigeren Probleme, als das Motto eines Parteitags?", so Steinbrück. Und die Antwort, die er gab war klar. Es gibt andere Probleme, es gibt wichtigere und es gibt Aufgaben, der sich die SPD annimmt. Wenn Armut und Reichtum noch immer in Deutschland auseinanderdriften, wenn Menschen sich ihre Miete nicht mehr leisten können und von ihrer Hände Arbeit nicht leben, dann läuft etwas schief in diesem Land. Das will die SPD ändern, dafür tritt sie am 22. September mit Peer Steinbrück als Kanzlerkandidaten an.

"Wir wollen vor Ort mit Frank-Walter Steinmeier ein gutes Ergebnis für die SPD erreichen.", so Frank Meyer. Und der Brandenburger Parteitagsgast weiter: "Wir müssen deutlich machen: Ziel der SPD ist, dass es gerechter wird in unserem Land. Wir sagen klar: rot-grün ist unsere Perspektive für einen Politikwechsel und Peer Steinbrück unser Mann für das Bundeskanzleramt. Dafür werden wir in den nächsten Wochen und Monaten kämpfen. In Brandenburg an der Havel und im Land, auf Straßen und Plätzen und an den Haustüren der Menschen."

02.07.2022 - 04.09.2022 Kommunalpolitische Sommerpause

13.08.2022, 14:00 Uhr - 22:00 Uhr Die SPD Brandenburg beim Höfefest in der Altstadt

25.08.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung des OV Brandenburg-Mitte

01.09.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des OV Altstadt/Nord