SPD Unterbezirk Brandenburg an der Havel

"Fraktion vor Ort" im Hort

Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion setzt ihre Fraktion-vor-Ort-Tour fort. Am vergangenen Montag besuchten die Mitglieder der Fraktion das Kinderhaus Mittendrin in Hohenstücken. Vor Ort informierten sich die Sozialdemokraten über den Fortgang der Sanierungsarbeiten dieser Kindereinrichtung. Das Kinderhaus Mittendrin wird derzeit für fast 2,1 Millionen Euro grundlegende saniert. Es wird nach der Fertigstellung der Bauarbeiten zu einem der modernsten Kita- und Hortstandorte der Stadt Brandenburg an der Havel gehören.

Die Fraktionsvorsitzende Britta Kornmesser dazu: „Es ist toll zu sehen, mit wie viel Einsatz und guter Zusammenarbeit zwischen Stadt, Träger und Architekten das Kinderhaus in Hohenstücken saniert wird. Nur noch wenig erinnert in den bereits fertiggestellten Gebäudeteilen daran, dass es sich im Kern um ein fast 40 Jahre altes Gebäude handelt, für das die jetzigen Bauarbeiten die erste grundhafte Sanierung ist. Ich danke besonders Frau Krüger und Herrn Wesoly von GLM, dass sie den Besuch ermöglicht haben. Auch Herrn Spangenberg als planendem Architekten und Frau Rüter  als Geschäftsführerin des Trägers „Independent Living“ möchte ich dafür danken, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben. Zusammen mit der neuen Einrichtungsleiterin Frau Schrade freuen wir uns über den sichtbaren Fortschritt auf der Baustelle und haben die vielen Anregungen gerne mitgenommen, die uns bei diesem Besuch gegeben wurden. Natürlich nehmen wir die Einladung für das Jahr 2019 gerne an, wenn dann die Kita 40 Jahre alt wird und außen wie innen runderneuert ist.“

Der Stadtverordnete Michael Raith, der für die SPD im Jugendhilfeausschuss sitzt, ergänzte: „Mit den 2,1 Millionen Euro, die aus dem Stadthaushalt und aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz am Standort in der Schleusener Straße verbaut werden, bekennen wir uns zum Stadtteil Hohenstücken und einer weitergehenden städtebaulichen Entwicklung. Gerade vor dem Hintergrund der angelaufenen Projekte im Stadtteil ist die Sanierung der Kita an diesem Standort wichtig. Und es ist gut, dass sich Frau Rüter und ihr Team über Jahre gegen den Abriss ihres Kinderhauses gestellt haben, denn die bis zu 250 Plätzen für die kleinen Brandenburgerinnen und Brandenburger werden im Moment und in Zukunft gebraucht. Auch die anderen drei neuen Kitas und Horte in der Sophienstraße, der Hausmannstraße und der Bauhofstraße helfen, den weiter großen Bedarf an Betreuungsplätzen zu befriedigen. Wir unterstützen die Stadt sowie die Wobra bei der Umsetzung diese dieser Baumaßnahmen und werden auch die gestiegenen Investitionsmittel dafür mittragen. Und auch wenn dadurch zunächst die Verschattungsanlagen an einigen Schulen zurückgestellt werden müssen, nehmen wir den Bürgermeister beim Wort. Er hat uns zugesichert, dass sobald das GLM oder die Stadt im Haushaltsvollzug Spielräume hat, der Sonnenschutz kommt. “

23.10.2017, 18:30 Uhr Sitzung der SPD-Fraktion

25.10.2017, 16:00 Uhr - 25.10.2017 Sitzung der AG 60 plus zum Thema Kreisgebietsreform

25.10.2017, 16:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung