SPD Unterbezirk Brandenburg an der Havel

AG Selbst-Aktiv

Wir sind da! Arbeitsgemeinschaft "Selbst Aktiv" behinderte Menschen in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Nun auch in unserer Stadt.

„Eine solidarische Bürgergesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen mit Behinderung Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht.“ (Zitat aus dem Hamburger Programm der SPD)

Die Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv, versteht sich als behindertenpolitischer Teil der SPD. Grundlage, bzw. Leitlinie unserer politischen Handlungsweise ist die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, als Menschenrechtskonvention auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Ziel ist, die Stimme der 18,4 Millionen Menschen mit Behinderung im Bewusstsein von Politik und Gesellschaft zu stärken.

Inhaltlich fordern wir die Schaffung eines Bundesteilhabegesetzes, welches einkommens- und vermögensunabhänig und anrechnungsfrei gegenüber anderen Sozialleistungen ist. Die SPD fordert inklusive Sozialräume - gleiche Chancen für Alle - denn gesellschaftlicher Zusammenhalt heißt nicht unterscheiden oder trennen, sondern Inklusion, Partizipation, Bewusstseinsbildung, Personenorientierung, Abbau von Barrieren und zielgerichtete Hilfen.
Bei allen politischen Initiativen, Vorhaben, Konzepten und Entscheidungen für Menschen mit Behinderungen müssen die Menschen mit Behinderung direkt beteiligt und in deren Entscheidungsprozesse, als Experten in eigener Sache eingebunden werden.

Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer in den Räumen der Geschäftsstelle des SPD-Unterbezirkes. Als Ansprechpartner steht Ihnen als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft: Herr Werner Jumpertz mit Rat und Tat zur Seite. Die Arbeitsgemeinschaft sieht sich als offene Institution um sich den Belangen von Menschen mit Behinderung und allen anderen sozialen Themen in unserer Havelstadt zu widmen.

Termine und Kontakt

Termine der Arbeitsgemeinschaft können sie hier erfahren.

SPD Brandenburg an der Havel
Krakauer Str. 3